Guten Morgen!

Ganz frisch im Programm

Christian Fühner (CDU) beim Grünkohlessen der CDU in Lüchow

Christian Fühner ist CDU-Abgeordneter im Landtag in Hannover, Bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, kommt aus Lingen, und war Gast beim Grünkohlessen des CDU-Ortsverbandes in Lüchow. Bildungspolitik werde ein Kernthema im kommenden Landtagswahlkampf ist er sich sicher und reißt im EJZ-Interview seine Standpunkte auf.

Der Bericht in der EJZ steht in der Ausgabe vom 17. 2. 2024

Christian Fühner (CDU), Bildungspolitischer Sprecher

Christian Fühner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, war Gast beim Ortsverbandstreffen seiner Partei in Lüchow. Er stellt fest, dass Bildungspolitik ein zentrales Thema sei, das generationenübergreifend große Aufmerksamkeit und teilweise Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs hervorrufe. Die Diskussionen und Besuche in Bildungseinrichtungen in Lüchow-Dannenberg hätten deutlich gemacht, dass im Bildungssystem signifikante Probleme bestünden, die durch die Bürokratie noch verschärft werden. Fühner betont die Notwendigkeit, Bildungsvielfalt zu erhalten und individuelle Förderung zu stärken, wobei er sich explizit gegen die Einheitsschulsysteme und für den Erhalt von Förderschulen ausspricht. Darüber hinaus setzt er sich für den Erhalt kleiner Grundschulen ein, besonders im ländlichen Raum, um Bildungsnähe und -qualität zu sichern, und sieht die Finanzierung dieser Schulen als eine staatliche Verpflichtung.